Das Kollektiv

Etwas über uns

AnEcken ist ein junges Leipziger Bildungskollektiv. Wir haben uns Anfang 2020 gegründet und sind derzeit sechs politische Bildner:innen mit verschiedenen akademischen Hintergründen (Pädagogik, Geographie, Kulturwissenschaft). Wir können auf unterschiedliche Erfahrungen im Bereich der außerschulischen politischen Bildungsarbeit zurückgreifen, bspw. aus Anti-Diskriminierungsarbeit, demokratischer Bildungsarbeit, Umweltbildung sowie aus dem Ansatz ‚Globales Lernen‘.
Als Kollektiv sind wir außerdem an verschiedenene soziale Bewegungen (unter anderem im Recht auf Stadt Kontext) angedockt, woraus sich unsere Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Ungleichheiten ergibt. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen wollen wir auch nach verschiedenen solidarischen Handlungsperspektiven in spezifischen Kontexten suchen. Nach innen arbeiten wir mit dem Konsens-Prinzip, um eine demokratische Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Auch eine bedarfsorientierte Verteilung unserer Einkommen ist uns wichtig. Darüber hinaus reflektieren wir unsere biographischen Hintergründe und gesellschaftlichen Positionierungen miteinander, um mit einem verstärkten Bewusstsein darüber Bildungsangebote anzuleiten.

Aktueller Themenschwerpunkt

Bei unseren aktuellen Bildungsangeboten haben wir das Thema (Lohn)-Arbeit im Fokus. Unser Ziel ist, eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erwerbsarbeit, sozialpolitischen Hintergründen von Arbeitsverhältnissen, den historische Entwicklungen und Umbrüchen von (Lohn-)Arbeit, sowie über Klassismus anzuregen. Unser Angebot richtet sich an Schüler:innen, junge Erwachsene in ihrer beruflichen Orientierungsphase, sowie an anderweitig Interessierte. In Workshops und Stadtteilrundgängen nutzen wir reflexive und interaktive Methoden und wollen Raum für Erfahrungsaustausch geben. Die interaktiven Stadtrundgänge setzen neben inhaltlicher Vermittlung auf ein Erleben und Arbeiten mit dem Raum.

Und warum AnEcken?

Wir wollen mit unserer Bildungsarbeit ins Gespräch kommen, uns also sinnbildlich gemeinsam an Ecken treffen – dort, wo unterschiedliche Wege aufeinandertreffen – und mitunter kontroverse Sichtweisen zusammenkommen. Gleichzeitig können dadurch auch neue Perspektiven aufgezeigt werden, der eine oder die andere vielleicht einmal mit eigenen Gedanken anecken und dann in eine andere Richtung weiterziehen. Wir verstehen das permanente AnEcken an und mit gesellschaftlichen Diskursen auch im Sinne von nicht gradlinig – sondern als um die Ecke denken und handeln. Hierzu soll unsere Bildungsarbeit anregen und das AnEcken stets Teil von ihr sein.

 

…und manchmal treffen wir uns als Kollektiv auch gerne AnEcken auf ein gemeinsames Getränk und Plausch über unser Leben.

Wir freuen uns euch kennen-zulernen!